Vestermarie, Insel Bornholm, Daenemark
header

Vestermarie


Vestermarie ist ein kleines Dorf mit gerade einmal 250 Einwohnern im Zentrum der dänischen Insel Bornholm - zwischen Aakirkeby und Rønne. Die Umgebung des Ortes wird landwirtschaftlich genutzt und ist von Feldern und Wald bestimmt. Durch die Zentrale Lage des Ortes sind die Entfernungen zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen auf Bornholm nicht groß. Weder die Museen in Rønne, noch die Rundkirchen von Nylars und Nyker sind mehr als 10km entfernt. Die Ausläufer des großen Waldgebietes Almindingen beginnen gleich hinter der Ortsgrenze und laden zu ausgedehnten Wander- und Radtouren ein.

Karte, Vestermarie, Insel Bornholm, Daenemark

Da der Almindinger Wald zur Gemeinde Vestermarie gehört, ist die Gemeinde mit knapp 7.000 ha die größte der Insel Bornholm. Die Häuser von Vestermarie gruppieren sich um die westliche Marienkirche Bornholms. Daher hat die Ortschaft auch ihren Namen - Vestermarie. Von der ursprünglichen mittelalterlichen Marienkirche ist leider nichts mehr zu sehen. Sie wurde im späten 19. Jahrhundert durch eine neue Kirche aus Granit ersetzt. Der Turm des von einfachen und strengen Formen bestimmten Kirchenbaus dominiert die Silhouette des Ortes schon von weitem. Auf dem Friedhof der Kirche wurden in der Vergangenheit verschiedene Runen- und Bautasteine aufgestellt.

Fachwerkhaus, Verstermarie, Insel Bornholm, Daenemark

Typisches Fachwerkhaus in Vestermarie

Vestermarie Kirche

Die Vestermarie Kirche ist die größte Sehenswürdigkeit in Vestermarie. Sie wurde im Jahr 1883-85 errichtet und ersetzte damit die alte Marienkirche aus dem Mittelalter. Die Vestermarie Kirche wurde aus Bornholmer Granit in neuromanischem Stil errichtet. Aus der alten Kirche wurden nur das Altarbild und die Kanzel gerettet. Übrig geblieben ist auch die Kapelle von 1825. Sie steht auf dem Friedhof der Kirche. Auch kann man dort mehrere Runensteine aus dem 11. Jahrhundert besichtigen. Mehr ...

Verstermarie Kirche, Insel Bornholm, Daenemark

Verstermarie Kirche

Ausfüge in die Umgebung von Vestermarie

Östlich von Vestermarie in der Vestermarie Plantage gibt es einige interessante Orte zu entdecken, allen voran der Galgebakken, also Galgenhügel. An dieser Stelle im Wald findet man heute ein paar Hügel. Das sind sogenannte Rösen, die Reste eines bronze- bis eisenzeitlichen Friedhofes aus der Zeit 1.100 v.Chr. Seinen Namen erhielt der Ort später, als dort Urteile öffentlich vollstreckt wurden. Bei archäologischen Untersuchungen Ende des 19. Jahrhunderts fand man verbrannte Knochen und Scherben. Direkt südlich dieser Stelle findet man weitere Rösen, die Schiffsformen haben. Diese bronze- bis eisenzeitlichen Begräbnisstätten gibt es in Dänemark fast ausschließlich auf der Insel Bornholm. An verschiedenen Stellen in der Vestermarie Plantage findet man auch Bautasteine, die solche Grabstellen markiert haben. Läft man den Kirkevej (Kirchenweg) von der Vestermarie Kirche in Richtung Süden, kommt man zur Nylars Kirke, einer der vier Bornholmer Rundkirchen.

Bautasteine, Verstermarie Kirche, Insel Bornholm, Daenemark

Bautasteine auf dem Friedhof der Verstermarie Kirche

Almindingen

Der nahe Almindinger Wald lädt zu Spaziergängen und Fahrradtouren ein. Im Zentrum des Waldes steht auf dem Rytterknægten, der höchsten Erhebung Bornholms, der Aussichtsturm Kongemindet. Von seiner Spitze aus hat man einen fantastischen Blick über die Insel. Nicht weit entfernt in südlicher Richtung schließt sich das Ekkodalen an. Bornholms größtes Spalttal lässt sich gut zu Fuß bewandern und birgt ein unterhaltsames Detail: Durch die steilen Felswände gibt es im Tal ein starkes Echo. Diese Tatsache verlieh dem Tal seinen Namen. Nach einer Wanderung im Almindingen kann man im Restaurant Ekkodalshuset Cafe Genlyd einkehren und sich kulinarisch verwöhnen lassen. Mehr ...

Aussichtsturm Kongemindet, Insel Bornholm, Daenemark

Aussicht vom Aussichtsturm Kongemindet auf das Bornholmer Umland bis zur Ostsee

Bornholms Raubvogelshow

Nördlich von Vestermarie liegt Nyker. Auch dort kann man eine Bornholmer Rundkirche besuchen. Eine Hauptattraktion des Ortes liegt aber außerhalb auf einer Ranch - Bornholms Raubvogelshow. Dort kann man die verschiedensten Raubvögel bei waghalsigen Flugmaneuvern oder der Fütterung beobachten. Ein Besuch in Bornholms Raubvogelshow ist interessant und unterhaltsam, nicht nur für Erwachsene. Mehr ...

Bornholms Raubvogelshow, Insel Bornholm, Daenemark

Tiertrainer mit einem Raubvogel bei Bornholms Raubvogelshow



Interessantes: Kirchen auf Bornholm, Ferienhäuser auf Bornholm