Aakirkeby, Insel Bornholm, Daenemark
header

Aakirkeby


Aakirkeby im Zentrum der dänischen Insel Bornholm ist die einzige Stadt ohne Hafen auf der Ostseeinsel. Aakirkeby, mit seinen knapp 2.000 Einwohnern eher eine Kleinstadt im Umkreis der imposanten Aakirke, bildet durch seine zentrale Lage schon seit dem Mittelalter das Zentrum Bornholms. Von Aakirkeby aus hat man kurze Wege zu allen Sehenswürdigkeiten Bornholms. Durch seine Lage direkt auf der Kante zwischen zwei sehr unterschiedlichen Untergründen ist die Gegend auch geologisch sehr interessant.

Karte/ Lage von Aakirkeby, Insel Bornholm, Daenemark


Aakirkeby liegt, etwa 20 Autominuten von Rønne entfernt, inmitten von Feldern und Wäldern, an der Straße nach Nexø. Einst am Kreuzungspunkt der wichtigsten Handelswege Bornholms errichtet, wurde Aakirkeby schnell zu einem wichtigen Handelplatz der Insel. So ist es auch heute noch an Markttagen.

Kirche, Aa Kirke, Aakirkeby, Insel Bornholm, Daenemark

Der Kirchberg mit der Aakirke im Zentrum von Aakirkeby

Die Aakirche - Bornholms Kathedrale

Neben den vielen gut erhaltenen Fachwerkhäusern ist die im 12. Jahrhundert erbaute Aakirke im Zentrum die Sehenswürdigkeit der Stadt. Sie war über viele Jahrhunderte eine der wichtigsten Kirchen Bornholms - zeitweise die Hauptkirche der ganzen Insel. Neben der imposanten Architektur des Doppelturms ist das Taufbecken in der Kirche etwas ganz besonderes. Auf dem Steinbecken befindet sich eine Inschrift in Runenschrift, ein Novum. Mehr ...

Aa Kirke, Kirche, Aakirkeby, Insel Bornholm, Daenemark

Die Aa Kirche in Aakirkeby

Aakirkeby - der Marktplatz von Bornholm

Nahe der Aakirche befindet sich der Marktplatz von Aakirkeby. Hier versammeln sich seit je her an den Markttagen die Händler der Insel, um ihre Waren anzubieten. So auch heute noch. Der unlängst restaurierte Platz erstralt nun in neuem Glanz. Besonders schön ist die Gänseschar aus Bronze, die der Bildhauer Paul Ranslet (ext. Link) dem Platz stiftete. Es gibt unzählige Möglichkeiten für Aktivitäten und Ausflüge in der und um die Stadt. So kann die Schönheit der Umgebung von Aarkirkeby auf dem Rücken der Pferde erkundet werden. Mehrere Pferdehöfe bieten Reittouren und Reitferien an. So führen die Ausritte nicht selten in den nahe gelegenen Wald Almindingen. Als Unterkunft bieten sich in und um Aakrikeby eine Reihe netter und schön eingerichteter Ferienhäuser an.

Gaense-Plastik, Paul Ranslet, Marktplatz, Aakirkeby, Insel Bornholm, Daenemark

Die Gänse-Plastik von Paul Ranslet am Marktplatz von Aakirkeby

Erlebnismuseum NaturBornholm

Eines der modernsten und größten Gebäude von Aakirkeby findet man etwas außerhalb, südlich der Stadt. NaturBornholm nennt es sich und beinhaltet ein Heimatmuseum der etwas anderen Art. Allein die moderne Architektur des Hauptgebäudes ist einen Ausflug dorthin wert. Das Erlebniszentrum bietet eine interessante und anschauliche Ausstellung über Geschichte, Geologie, Natur und Tierwelt Bornholms. Selbst die Dinosaurier kommen dabei zu Wort. Da überall auf Interaktion geachtet wurde, ist das Erlebniszentrum besonders bei Kindern sehr beliebt. Überall kann man drücken und es bewegt sich etwas, der Besucher wird zum aktiven Erleben angeregt. Mehr ...

Erlebnismuseum NaturBornholm, Aakirkeby, Insel Bornholm, Daenemark

Erlebnismuseum NaturBornholm in Aakirkeby

Direkt neben dem Erlebnismuseum NaturBornholm steht die Valsemøllen - eine von Bornholms Mühlen. Diese schöne Holländer Mühle ist schon von weitem zu sehen. Die Besonderheit ist, dass dort immernoch Mehr hergestellt wird, mittlerweile eines der vielen beliebten regionalen Bornholmer Produkte.

Windmuehle, Aakirkeby, Insel Bornholm, Daenemark

Die Valsemølle in Aakirkeby

Automobilmuseum

Mit vielen alten Ausstellungsstücken aus der Welt der Autos, Traktoren, Landmaschinen und Motoren lädt auch das Automobilmuseum, etwas südlich der Stadt gelegen, zu einem Besuch ein. Mehr ...

Traktoren, Automobilmuseum, Aakirkeby, Insel Bornholm, Daenemark

Traktoren im Automobilmuseum nahe Aakirkeby

Almindingen

Nicht weit von der Stadtgrenze entfernt beginnt Almindingen, der größte Wald Bornholms. Dort kann man auf ausgedehnten und gut ausgebauten Wegen wunderbar wandern oder radfahren. Im Wald versteckt finden sich einige der Attraktionen Bornholms, wie die Überreste der Lilleborg und der Gamleborg, die Trabrennbahn von Bornholm, das Spalttal Ekkodalen und Bornholms höchster Punkt - der Aussichtsturm Rytterknægten. Außerdem kann man dort die Bisons von Bornholm besuchen, die dort in einem riesigen begehbaren Freigelände leben. Mehr ...

Bisons, Almindinger Wald, Insel Bornholm, Daenemark

Bisons im Almindinger Wald

Von Aakirkeby lassen sich aufgrund der zentralen Lage der Stadt und der kurzen Wege auf der Insel viele der Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele auf Bornholm gut und einfach erreichen.



Interessantes: Unterkünfte in Aakirkeby