Aarsdale Moelle, Insel Bornholm, Daenemark
header

Årsdale


Årsdale liegt an der Ostküste der Insel Bornholm, nördlich von Nexø und ist einer der größeren Fischerorte der Insel. Insgesamt 460 Einwohner leben hier. Die Fischerboote liegen im Hafen von Årsdale, der bereits im Jahr 1869 angelegt wurde. Bis heute gilt die Fischfangquote des Ortes als höchste auf der Insel. Ein besonderer Anziehungspunkt des Ortes ist die Räucherei am Hafen. Sie gilt als eine der besten von ganz Bornholm. Oberhalb des Ortes und schon von weitem zu sehen, steht die Årsdale Mølle, eine der schönsten Windmühlen Bornholms.

Karte von Årsdale, Insel Bornholm, Dänemark


Die Windmühle von Årsdale

Das Wahrzeichen und größte Sehenswürdigkeit von Årsdale ist eine große Windmühle. Sie steht oberhalb des Ortes an der Straße von Svaneke nach Nexø. Auf den ersten Blick sieht es aus, als hätte die holländische Mühle sich hierher verirrt. Die Mühle steht jedoch schon seit 1877 in Årsdale und ist nach wie vor aktiv. Besucher können hinein in die Mühle und dabei zusehen, wie Mehl entsteht. Doch in und um die Mühle gibt es noch mehr zu erleben. Hier befindet sich eine Steinschleiferei und -werkstatt. In dieser Steinschleiferei werden Sandstein und Granit bearbeitet, die in der Umgebung rund um Årsdale zu finden sind. Hier entstehen glänzende Schmuckstücke, Uhren und andere schöne Dinge, die man im angeschlossenen Laden kaufen kann. Mehr ...

Windmuehle, Aarsdale Moelle, Insel Bornholm, Daenemark

Windmühle Årsdale Mølle

Eine eigene Kirche hat Årsdale zwar nicht, doch ein langer Weg führt vom Ort bis nach Ibsker, zur Ibskirche. Hier kommen jeden Sonntag die Einwohner der umliegenden Orte zusammen, um in die Kirche zu gehen. Natur pur bietet die Bucht vor Årsdale. Sie ist die Heimat vieler Seevögel, die hier brüten und leben. In der Bucht herrscht ein ständiges Kommen und Gehen von Vögeln, das sehr schön anzusehen ist.

Die Räucherei von Årsdale

Die Fische werden in den Räuchereien des Ortes direkt verarbeitet oder frisch verkauft. Insgesamt drei Räuchereien sind noch immer aktiv in dem kleinen Fischerort. Urlauber können hier beim Räuchern zusehen und den Frischen Räucherfisch kaufen. Mehrere kleine Restaurants bieten in Årsdale exzellenten Fisch an. Die Fischerhäuser schmiegen sich eng an den steilen Untergrund der Bornholmer Ostküste. Radfahrer müssen bei der Fahrt in den Ort umsichtig fahren, gute Bremsen sind ein Muss.

Raeucherei, Aarsdale, Insel Bornholm, Daenemark

Die Räucherei im Zentrum von Årsdale

Die Geschichte von Årsdale

Wann der Fischerort gegründet wurde, ist nicht genau bekannt. Er fand die erste Erwähnung jedoch 1410. Zu diesem Zeitpunkt wurde erstmals schriftlich festgehalten, dass es den Ort gibt. Niedergeschrieben wurde die Information von Heringsfischern, die hier häufig Halt gemacht haben, um ihren Fang zwischen zu lagern. Die Einwohner haben sich schon immer selbst versorgt. Neben dem Fisch waren vor allem auch Kartoffeln eine Hauptnahrungsquelle, natürlich erst viel später ab dem 17. Jahrhundert. Sie wurden auf den umliegenden Feldern angebaut. Den urtümlichen Charakter hat sich Årsdale auch mit den kleinen Ferienhäusern bis heute erhalten. Auch wenn der Hafen gerne von Seglern als Anfahrtsort genutzt wird, überwiegt hier noch immer die Zahl der Fischerboote. Es ist immer wieder ein Erlebnis, die Fischerboote zu beobachten, wenn sie wieder in den Hafen kommen. Eine interessante Sehenswürdigkeit von Årsdale ist die Oren. Hierbei handelt es sich um eine Landspitze, die bis ins Meer hineinreicht. Die Oren ist bisher nicht bebaut und frei zugänglich. Die Fischer hängen hier ihre reparaturbedürftigen Netze auf und teeren sie auf der Landspitze. Urlauber können dabei zusehen.

Hafen, Aarsdale, Insel Bornholm, Daenemark

Am Hafen von Årsdale

Umgebung

Årsdale liegt an Bornholms Ostküste. Die steinige Klippenküste lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Von Årsdale kann man auf kleinen und verschlungenen Wegen an der Küste in Richtung Süden nach Nexø und nach Norden nach Svaneke wandern. Wenn man von der Küste in Richtung Inselmitte wandert, ist es nicht weit bis zu den Paradisbakkerne. Das ist ein lanschaftlich sehr abwechslungsreiches hügeliges Waldgebiet mit unter anderem einem der berühmten Bornholmer Wackelsteine.



Interessantes: Unterkünfte in Årsdale