automobilmuseum, aakirkeby, bornholm
header

Automobilmuseum Bornholm


Bornholms Automobilmuseum ist ein kleines aber feines Museum am Rande von Aakirkeby, am Grammegårdsvej und mit dem Erlebniszentrum NaturBornholm und der Aakirche eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt. Dort findet man alles von Opas alter Kiste bis zu richtigen Raritäten, 75 Fahrzeuge, Autos, Traktoren, Motorräder und LKWs der Marken NSU, Adler, Porsche oder Jaguar. Dazu gesellen sich noch einzelne Motoren zum Beispiel alte Schiffsdiesel.

Bornholms Automobilmuseum südlich von Aakirkeby, Dänemark

Bornholms Automobilmuseum südlich von Aakirkeby

Unter den vielen Exponaten sollen mehrere ganz besondere Exponate sein, ein kugelsicherer Cadillac von Al Capone, ein Lincoln X100 (so wie das Modell, in dem John F. Kennedy erschossen wurde) sowie das Paradeauto von Adorl Hitler, ein Mercedes. Auch ist von Ronald Reagans Lincoln (Jahrgang 1972) und George Bushs Cadillac von 2001 die Rede. Auch mehrere Oldtimer und Motorräder aus dem ehemaligen Ostblock und der DDR gehören zur umfangreichen Ausstellung.

Trabant, Schwalbe und Wartburg im Automuseum von Bornholm, Dänemark

Nicht nur für Ostalgiefans - Trabant, Schwalbe und Wartburg im Automuseum von Bornholm

Für die Kinder dürfte besonders die Spielzeugausstellung interessant sein, die, wie sollte es anders sein, fast ausschließlich aus alten Fahrzeugmodellen besteht. So haben die Opas früher gespielt, als ein Spielzeugauto aus Blech noch die ganz oben auf dem weihnachtlichen Wunschzettel stand.

Porsche Oldtimer im Automuseum von Bornholm, Dänemark

Porsche Oldtimer in Bornholms Automuseum

Dazu kann man hier noch eine koplette Autowerkstatt aus der Anfangszeit des Automobils bestaunen. Viele Werkzeuge, wie sie damals benutzt wurden sind heute Raritäten. Hier kann man die Uhr nocheinmal zurückstellen und sich in die Anfangstage des Autos zurückversetzen.

Viele futuristische Fahrzeuge findet man in der Ausstellung, wie diesen SAAB Sonett III von 1972, Bornholm, Dänemark

Viele futuristische Fahrzeuge findet man in der Ausstellung, wie diesen SAAB Sonett III von 1972

Öffnungszeiten:

Mai - Oktober
Mo - Sa: 10 - 16.00 Uhr
So: geschlossen

Karte von Aakirkeby, Insel Bornholm, Dänemark

Bornholms Automobilmuseum
Grammegårdsvej 1
DK-3720 Aakirkeby

Tel: (+45) 56 97 45 95
E-Mail: museum@post.tele.dk
Web: www.bornholmsautomobilmuseum.dk




Interessantes: Eisenbahnmuseum Bornholm, Museen auf Bornholm