hering, bornholm
header

Bornholmer Hering

Delikatesse mit Tradition

Seit dem Mittelalter leben die Menschen auf der Insel Bornholm von der Heringsfischerei und -verarbeitung. Von den vielen kleinen und großen Häfen Bornholms starteten die Fischer bis in die jüngste Vergangenheit zum Heringsfang auf der Ostsee um Bornholm. Erst zum Ende des 20. Jahrhunderts gingen die Heringsbestände so weit zurück, dass der so beliebte Fisch nun eingeführt werden muss. In den Betrieben an den Häfen werden nun Fische aus anderen Teilen der Ostsee und Nordsee verarbeitet. Dies ist neben der Landwirtschaft und dem Tourismus auch heute noch ein wichtiger Wirtschaftszweig. Geblieben sind auch die vielen Herings-Delikatessen auf Bornholm.

Der ehemalige Bauernhof Slusegård, Bornholm, Dänemark

Bornholmer Räucherhering - Leckere Spezialität der Insel Bornholm


Die Heringsfischerei auf Bornholm

Noch immer fahren einige Fischer, bevor die Sonne untergeht, mit ihren Motorbooten hinaus. Sie gehen mit ihren Netzen nur noch selten auf Heringsfang. Andere Fische sind noch weitaus zahlreicher vertreten. Nachdem die Netze vor Sonnenaufgang entleert wurden, wird die Ausbeute gewogen und in Kisten zu den Räuchereien und anderen Abnehmern gebracht. Dort werden die Fische gereinigt, über Erlenholz geräuchert und verpackt.

Fischerboot, Hafen, Arsdale, Insel Bornholm, Daenemark

Fischerboot im Hafen von Årsdale an Bornholms Ostküste

Das Räuchern der Heringe galt im Mittelalter nur einem einzigen Zweck - der Haltbarmachung des Fisches. So konnte er länger gelagert werden. Die Methode stammt aber nicht von Bornholm. Die Bornholmer Fischer sollen sich die Kunst des Räucherns von schottischen Fischern auf Christiansø abgeschaut und nach Bornholm gebracht haben.

Fischgeschaeft, Hafen, Roenne, Insel Bornholm, Daenemark

Fischgeschäft am Hafen von Rønne

Sol over Gudhjem - Die Sonne über Gudhjem

Auch wenn die früher riesigen Heringsschwärme vor der Küste Bornholms mittlerweile verschwunden und die verbliebenen Heringe kleiner sind (die Heringe heute stammen meist von den Fischern der Insel Møn und Jütland), so ist die kulinarische Tradition der Heringszubereitung erhalten geblieben. "Sol over Gudhjem" heißt das köstliche Nationalgericht, das aus frisch geräuchertem Hering, dunklem Brot, Zwiebeln, Radieschen, grobem Salz und einem rohen Eigelb besteht.

Sol over Gudhjem, Raeucherhering Insel Bornholm, Daenemark

Sol over Gudhjem - Das Eigelb ist die Sonne über Gudhjem dieser Bornholmer Räucherherings-Spezialität

Bornholms Räuchereien

Wohlschmeckende Variationen des Räucherfisches werden in den vielen Räuchereien Bornholms angeboten. Die Räuchereien sind gut an den typischen Schornsteinen zu erkennen, die an umgekehrte Trichter erinnern. Die Betriebe von Allinge und Gudhjem an Bornholms Nordküste und Svaneke (Bornholmer Ostküste) sind die größten Bornholmer Räuchereien. Im kleinen Hafen von Sømarken (Bornholmer Südküste) und in Hasle (Westküste) kann man die Fische noch frisch vom Boot kaufen. Für Urlauber, die mit der Fähre nach Bornholm kommen, ist der Fischladen im Hafen von Rønne ein Tip. Dort bekommt man frischen und geräucherten Fisch in allen Variationen. Mehr ...

Raeucherei, Insel Bornholm, Daenemark

Überall auf Bornholm zu finden - die typischen Schonsteine der Bornholmer Heringsräuchereien

Wer besonderes Interesse an der Geschichte der Heringsräucherei auf der Insel Bornholm hat, sollte die Museumsräucherei in Hasle besuchen. Dort kann man nicht nur eine historische Räucherei von innen anschauen, man kann auch beim Räuchern nach alter Tradition zuschauen und den Fisch hinterher frisch geräuchert probieren. Ein einheimischer Guide informiert über das karge Leben der Fischer und ihrer Frauen und erzählt die eine oder andere Anekdote.

Hering, Raeucherei, Insel Bornholm, Daenemark

Frisch geräucherter Hering in der Museumsräucherei in Hasle

Bornholm kulinarisch

Um den malerischen Hafen von Årsdale gruppieren sich die gemütlichen Räuchereien Hjort und Kowsky, die immer noch Insidertipps sind. Die warmen, frisch geräucherten Heringe werden "Bornholmer" genannt. Ein gastronomisches Erlebnis bieten die bekannten Fischrestaurants der Insel. Le Port gilt als eines der besten Restaurants Bornholms und befindet sich im Örtchen Vang, nördlich von Hasle an der Westküste. Die exquisite Küche wird ergänzt durch die Möglichkeit auf der Terasse zu speisen und den Sonnenuntergang zu bewundern. Wer einmal Sterneküche genießen möchte, der kann das im Restaurant kadeau Bornholm in Sømarken an Bornholms Südküste mit Blick auf die Ostsee.

Restaurant kadeau, Insel Bornholm, Daenemark

Fantastische Aussicht auf die Ostsee vom Restaurant kadeau Bornholm



Interessantes: Räuchereinen auf Bornholm