technik, museum, bornholm
header

Technik Museum Bornholm


Am Borrelyngvej zwischen Vang und der Burgruine von Hammershus liegt das Technik Museum von Bornholm. Bornholms Technische Sammlung, wie es richtig genannt wird, ist ein privates und Vereinsgeführtes Museum, das auf einer Ausstellungsfläche von 4.000 m² alte und historische Alltagsgegenstände zeigt. Technik aus allen Zeiten – besonders Maschinen aus der Landwirtschaft, aber auch Spielzeug und Radios werden gezeigt.

SAAB-Düsenjäger in Bornholms Technik Museum

SAAB-Düsenjäger in Bornholms Technik Museum

Das Museum, das in einem ehemaligen typischen Bornholmer Bauernhof untergebracht ist, sieht aus wie ein riesiger Flohmarkt ohne Verkauf. Überall findet man in den riesigen Hallen und auf den Freiflächen Kuriositäten aus der Zeit unserer Großeltern und deren Alltag. Der Besucher wandelt von einem zum nächsten Ausstellungsraum und so beeindruckend es eben noch war, so erstaunlich wird es nun. Ob alte Flaschen, Tassen, Radios, Spielzeug ... scheinbar alles, was ein gewisses Alter hat wurde hier gesammelt und fein säuberlich und ordentlich aufgereiht. So werden kleine Gegenstände in riesigen Mengen zu künsterisch anmutenden Exponaten. Star der ausstellung ist der riesige Düsenjäger, der in einer der vielen Hallen auf die Besucher wartet.

Umfangreiche Sammlung alter Werkzeuge in Bornholms Technik Museum

Umfangreiche Sammlung alter Werkzeuge in Bornholms Technik Museum

Die Gebäude des alten Bauernhofes scheinen eben erst verlassen worden zu sein. Die Ausstattung ist original aus der Zeit des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Man kann sich in allen Räumen des Hofes umsehen und so einen guten Einblick in das historische Leben auf Bornholm erhalten. Das Museum bietet sich auch an, einen schönen Ausflug mit der ganzen Familie zu machen. Auf dem Gelände kann man an Tischen und Bänken seinen Picknickkorb leeren. Auch ein kleiner Kiosk ist vorhanden, an dem man Getränke und Eis kaufen kann.

Das Wohnzimmer des historischen Bauernhofes von Bornholms Technik Museum

Das Wohnzimmer des historischen Bauernhofes von Bornholms Technik Museum

Karte Bornholms Technische Sammlung



Bornholms Technische Sammlung

Borrelyngvej 48
DK - 3770 Allinge, Bornholm
Dänemark

Tel: +45 5699 9980
E-Mail: mail@bornteksamling.dk
Web: www.bornteksamling.dk (dänisch)




Interessantes: Museen auf Bornholm