melstedgaard, museum, bornholm
header

Landwirtschaftsmuseum Bornholm

Bornholms Landwirtschaftsmuseum Melstedgård im kleinen Ort Melsted an der Nordküste der dänischen Insel Bornholm ist ein Standort von Bornholms Museum. Fährt man auf der Straße an der Nordküste Bornholms von Svaneke in Richtung Allinge und Sandvig, wird man kurz vor Gudhjem auf der linken Seite auf eine Windmühle aufmerksam. Die Melsted Mølle steht hoch über den Feldern auf einem Hügel und gehört zum Hof Melstedgaard.

Landwirtschaftsmuseum, Melsted, Insel Bornholm, Daenemark

Historischer Bauernhof Melstedgård in Melsted

Im Landwirtschaftmuseum wird auf einem großen Bauernhof in einer lebendigen Dauerausstellung die Geschichte und Entwicklung der Landwirtschaft auf Bornholm gezeigt, wie sie in der Zeit des 18. bis zum 20. Jahrhundert stattfand. Auch ein komplett eingerichtetes bäuerliches Wohnhaus aus dem 19. Jahrhundert kann man begehen. Besonders Kinder haben an der direkten Art und Weise der Vermittlung von Wissen ihren Spaß.

Melstedgård - der Museumsbauernhof des Landwirtschaftsmuseums Bornholm

Melstedgård - der Museumsbauernhof des Landwirtschaftsmuseums Bornholm

Dabei können sie alle Tiere erleben, die zu einem Bauernhof gehören - Gänse, Hühner, Pferde und Kühe stehen dort im Stall oder auf der Weide. Auch Hunde und Katzen bewohnen den Hof. Ein riesiger Misthaufen ist im Hof genauso zu sehen wie viele alte und historische Werkzeuge wie Eggen usw.. In der Küche des Hofes werden auch nach historischen Rezepten Mahlzeiten zubereitet, die die Besucher kosten können. Auch Kutschenausfahrten mit historischen Fuhrwerken stehen auf dem Programm.

Bornholms Landwirtschaftsmuseum Melstedgård bei Gudhjem

Bornholms Landwirtschaftsmuseum Melstedgård bei Gudhjem

Der Hof mittlerer Größe steht seit 1950 unter Denkmalschutz. Trotzdem wurde er noch bis in die 1980er bewirtschaftet. Dann übernahm die staatliche Verwaltung das Gelände, mit der Absicht, ein Museum aufzubauen. Dieses wurde dann 1984 eröffnet und steht in seiner heutigen Form seit 1985 der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Die Windmühle des Melstedgårdhofes

Der prägnanteste Teil des Melstedgård Bauernhofes ist die braun-weiße Bockwindmühle. Sie ist zwar schon relativ alt, gehört aber noch nicht so lange zum Bauernhof. Das hat eine einfache Erklärung, genauso wie der manchmal genutzte Namen Tejnmølle. Die Windmühle stand ursprünglich gar nicht an dieser Stelle. Ursprünglich in Arsballe um 1800 errichtet, wurde die Mühle abgebaut und um 1850 in Tejn neu aufgebaut. Nachdem die Mühle von Bornholms Landwirtschaftsmuseum übernommen wurde, entschloss man sich, sie erneut abzubauen und im Bereich des Museumsbauernhofes wieder aufzubauen. Mehr ...

Die Bockwindmühle Melsted Mølle oberhalb des Museumsbauernhofs Melstedgård, Bornholm

Die Bockwindmühle Melsted Mølle oberhalb des Museumsbauernhofs Melstedgård

Gaarden - Bornholms Kulinarisches Kulturhaus

Seit einigen Jahren bereichert ein modernes Holzhaus das altehrwürdige Ensemble des Melstedhofes. Gaarden heißt es und ist Bornholms kulinarisches Kulturhaus. Es soll als kulinarischer Treffpunkt für Einheimische und Besucher der Insel Bornholm fungieren. Alles dreht sich um die Esskultur, um regionale Produkte und Kochkunst. Dabei wird auf historische Speisen und Esstraditionen genauso Wert gelegt, wie auf aktuelle Trends der Gastronomie, die die Rückbesinnung auf das regionale in den Vordergrund rücken.

Pferdefuhrwerk auf dem Museumsbauernhof Melstedgård, Bornholm

Pferdefuhrwerk auf dem Museumsbauernhof Melstedgård



Öffnungszeiten

Mai - Juni
Dienstag - Donnerstag: 10:00 - 16:00Uhr
Sonnabend, Sonntag: 10:00 - 16:00Uhr
Montag & Freitag: geschlossen

Juli - August
Dienstag - Sonntag: 10:00 - 16:00Uhr
Montag: geschlossen

Eintritt

Aktuelle Eintrittspreise finden Sie auf der Webseite von Bornholms Museum.

Bornholms Landbrugsmuseum
Melstedgård
Melstedvej 25
3760 Gudhjem
Tel.: DK 56 48 55 98
E-Mail: bm@bornholmsmuseum.dk

Web: www.bornholmsmuseum.dk (Dänisch)



Interessantes: Bornholms Museum, Melsted, Museen auf Bornholm