Ruts Kirke, Rutsker, Insel Bornholm, Daenemark
header

Rutsker


Rutsker ist eine, für die dänische Insel Bornholm typische, kleine Kirchengemeinde mit knapp 600 Einwohnern. Östlich von Hasle, eingebettet in Felder im Inland Nord-Bornholms gelegen, hat sich Rutsker abseits der bekannten Touristenwege seinen ursprünglich-dörflichen Charme bis heute erhalten. Trotzdem haben es Urlauber in Rutsker nicht weit zur Ostsee. Um den kleinen Ort herum liegen einzelne Gehöfte in den Feldern. Etwas außerhalb des Ortes auf einem Hügel thront die beeindruckende Ruts Kirche samt Friedhof.

Karte, Rutsker, Insel Bornholm, Daenemark


Ruts Kirke

Ein Besuch der Ruts Kirke, der am höchsten gelegenen Kirche Bornholms, bestätigt diesen Eindruck. Der romanische Kirchenbau stammt aus dem 12. Jahrhundert. Von seiner Tür aus bietet sich ein unvergleichlicher Blick über Felder, die Küste und die Weite der Ostsee. Diese außergewöhnliche Lage der Kirche wurde im Mittelalter in der Seefahrt als Seezeichen genutzt. Nach der ersten historischen Erwähnung im Jahr 1490 ändert sich der Name der Kirche mehrfach. Geweiht war die Ruts Kirke dem Heiligen Michael (Sancti Michelssoge). Später wird von der "Rø's kirke" gesprochen. 1621 heißt es dann schließlich "ecclesia Rutziana af Ruth den Moabite". Heute gehört die Ruts Kirke zur Pfarrgemeinde Hasle. Im Mittelalter war es genau anders herum. Damals waren die Fischerorte noch recht klein und für die Kirchengemeinden nicht so wichtig. Die Kirchen im Landesinneren, wie die Aa Kirke in Aakirkeby waren die geistlichen Zentren. Sie gehörten bis zur Reformation dem Erzbischof von Lund.

Kirche, Rutsker, Insel Bornholm, Daenemark

Die Ruts Kirke auf dem Kirchberg inmitten von Feldern

Rutsker & Umgebung - Viel Ruhe und Natur

Der deutsche Schriftsteller Hanns Henny Jahnn hat sich zwischen den beiden Weltkriegen voller Begeisterung für diesen einmaligen Ort in Rutsker niedergelassen und eine kleine Künstlerkolonie gegründet. Sein Wohnhaus samt Bauernhof ist noch in historischem Zustand erhalten, da es sich in Privatbesitz befindet aber nur von Außen zu besichtigen. Wer sich heute von der besonderen Stimmung dieser Gegend inspirieren lassen möchte, hat die Möglichkeit, seine Exkursionen entweder in von einem der typisch dänischen Ferienhäuser im Bungalowstil oder von einer hochmodernen Ferienananlage, des Rutsker Feriecenter mit Spaßbad und Whirlpool aus zu beginnen. Dennoch: Rutsker ist keines der Touristenzentren auf Bornholm, sondern in erster Linie Natur und Erholung pur. Kaum ein Besucher wird von der, sich fast unmittelbar an den Ort anschließenden, Granitfelsenküste unbeeindruckt bleiben können. Überhaupt ist es in erster Linie das Naturerlebnis, das Genießen der weiten Landschaft an der Küste, das die Faszination von Rutsker ausmacht.

Ruts Kirke, Insel Bornholm, Daenemark

Ruts Kirke umringt von Feldern im Norden der Insel Bornholm

Sehenswertes in der Umgebung

Ausflüge zu den Helligsdomsklippen oder zur Burg Hammerhus, einem 72 Meter über dem Meeresspiegel gelegenen Burgkomplex, der von einer 750 Meter langen Mauer umgeben ist, und von wo aus sich eine fantastische Sicht auf die westliche Ostsee bietet, sind nur zwei von unzähligen Möglichkeiten, die außergewöhnliche Landschaft zu genießen und neue Kraft zu tanken.

Hammershus, Burgruine, Insel Bornholm, Daenemark

Sonnenuntergang an der Burgruine von Hammershus

Unbedingt sollte auch dem Kunstmuseum Bornholm ein Besuch abgestattet werden, einem großartigen modernen Bau, in dem Bilder, Skulpturen und Objekte Bornholmer und dänischer Künstler zu bewundern sind. Im von Rutsker aus leicht zu erreichenden Hasle kann man am Hafen jeden Morgen das Ausfahren der Fischer in ihren kleinen Kuttern beobachten, und bereits ab Mittag den frisch gefangenen und geräucherten Fisch in einer der vielen gemütlichen Gaststätten verspeisen. Etwas südlich des Hafens befindet sich Bornholms Museumsräucherei, in der man anschaulich über die Geschichte des Fischfangs und des Räucherns auf der Insel Bornholm informiert wird.

Hasle, Raeucherei, Insel Bornholm, Daenemark

Historische Einblicke und leckerer Fisch - Hasle Museumsräucherei

Darüber hinaus gibt es in Hasle viele Geschäfte, die Keramik, Strickwaren, Antiquitäten und natürlich Souvenirs zum Verkauf bereit halten. Im Kunst- und Kulturzentrum Grønbechs Gård, einem alten Kaufmannshof im Zentrum von Hasle, gibt es verschiedene Ausstellungen zu Themen des Kunsthandwerks. Eines aber wird man hier auf keinen Fall finden: Stress und Hektik! Wer also seine Ferien nutzen will, um Natur pur zu genießen, wer vor hat, zur Ruhe zu kommen, und zu sich selbst zu finden, sollte sich Rutsker auf der Insel Bornholm unbedingt vormerken. So gesehen, kann man sich nur dem Slogan anschließen, mit dem die Rutsker selbst für sich werben: Ein Platz für Luft und Weite und eine Möglichkeit zur Entschleunigung!



Interessantes: Ferienhäuser auf Bornholm, Sehenswürdigkeiten auf Bornholm