Listed, Insel Bornholm
header

Listed


Das kleine Fischerdorf Listed schmiegt sich sanft entlang der rauen Klippenküste der dänischen Insel Bornholm. Listed hat sich seit seiner Gründung vor vielen Jahrhunderten seinen ganz eigenen maritimen Charme bewahrt. Die gemütliche Ortschaft mit seinen knapp 300 Einwohnern liegt im Ibsker Sogn, einer Kirchengemeinde die zur Kirche "Sankt Ibs Kirke" gehört, im Osten der Insel Bornholm nördlich von Svaneke an der Küste der Ostsee. In Richtung Norden schließt sich Bølshavn, ein ebenso kleiner Fischerort, an.

Karte von Listed, Insel Bornholm, Dänemark

Im Mittelalter war die gute Lage von Listed Grund der Besiedelung dieser Gegend. An diesem Küstenstreifen, dessen Untergrund aus Svanekegranit besteht, gab es durch die vielen Furchen im Granit gute Anlegemöglichkeiten für Boote. Das gab den Bauern der Region die Möglichkeit zusätzlich auf Fischfang zu gehen und damit ihren Broterwerb zu erweitern. Eine erste schriftliche Erwähnung aus dem 14. Jahrhundert belegt die Errichtung von Fischerhütten durch den Vogt von Hammershus auf Geheiß des Bischhofes von Lund. Zu dieser Zeit gab es viele Heringe in der Ostsee um Bornholm. Der Heringsfang und die Heringsräucherei brachten vielen Bornholmern ein ausreichendes Einkommen. Noch heute kann man an mehreren Stellen im Ort die Schornsteine der ehemaligen Räuchereien sehen. In Betrieb sind sie nicht mehr.

Listed, Ostsee, Insel Bornholm, Daenemark

Dörfliches Flair in Listed mit Blick auf die Ostsee und bis nach Christiansø

Die farbenfrohnen Fachwerkhäuser, teilweise mit Stroh- oder Reetdächern gedeckt, befinden sich direkt entlang der Küstenstraße von Svaneke nach Gudhjem und sind durch das Engagement der Einwohner gut erhalten. Zusätzlich besitzt der Ort ein Kunsthandwerkgeschäft, Restaurants und einen inzwischen über die Grenzen Dänemarks hinaus bekannten Goldschmied und Uhrmacher. Zentrum von Listed ist der 1982 erweiterte und modernisierte Hafen, der jetzt neben Fischerbooten und kleinen Jollen auch größeren Segelbooten problemlos Platz bietet. Der Ortsname leitet sich vom dänischen Wort "List" und der Lage des Ortes auf einem Küstenstreifen nahe eines hohen Hügels.

Das kleine Restaurant oder Edelimbiss Hummer Hytten am Hafen von Listed, Insel Bornholm, Dänemark

Das kleine Restaurant oder Edelimbiss "Hummer Hytten" am Hafen von Listed

Ruhe & Erholung in Listed

Listed gehört nicht zu den touristischen Zentren auf Bornholm. Im Ort herrscht noch immer die Ruhe und Gelassenheit vergangender Epochen - einer der Gründe, warum das Fischerdorf bei manchem Bornholmfan auch als Geheimtipp gilt. Der Ort bietet aber ausreichend Unterkünfte in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten, um als Urlauber auch in der Hochsaison noch ein Bett ergattern zu können. In den vergangenen Jahren hat sich das beschauliche Dorf zu einem der angesagtesten Segelreviere nicht nur für Bornholm sondern im gesamten Ostseeraum entwickelt. Grund dafür sind die sehr regelmäßigen Westwinde, die für nahezu optimales Segelwetter sorgen. Vom Hafen aus lassen sich die regelmäßig stattfindenden Segelwettbewerbe auch von Touristen hervorragend beobachten. Im Hafen befindet sich zudem eine Gedenkstätte für ein Schiff, das vor mehr als hundert Jahren vor Listed gestrandet ist.

Hafen, Listed, Insel Bornholm, Daenemark

Viel Ruhe am Hafen von Listed

Sebastian Frost - Bornholmer Uhren und Schmuck

Der gelernte Bremer Juwelier Sebastian Frost siedelte 1999 nach Bornholm über. Er eröffnete eine Schmuckwerkstatt am Hafen von Listed. Schnell konnte Frost mit seinen Schmuckkreationen eine große Fangemeinde aufbauen, sodass er aufgrund der großen Nachfrage begann mit erfolgreichen Schmuckhändlern aus Deutschland/ Österreich und der Schweiz zusammenzuarbeiten. Im Jahr 2009 folgte seine erste eigene Uhrenkollektion. Dabei spielte sein Hintergrund als Juwelier eine große Rolle. Heute hat die Marke Sebastian Frost internationalen Ruf. Zu seinen Kunden kann er u.a. die dänische Königin zählen. Man kann nicht nur im Laden die vielen Schmuck- und Uhrenkollektionen anschauen und einzelne Stücke kaufen, im angeschlossenen Bay Frost Café/ Champagner-Bar kann man kleine Köstlichkeiten inklusive den schönen Blick auf den Hafen von Listed und die Ostsee genießen.

Am Hafen von Listed - Juwelier und Uhrenmanufaktur Sebastian Frost, Insel Bornholm, Dänemark

Am Hafen von Listed - Juwelier und Uhrenmanufaktur Sebastian Frost

Sebastian Frost
3740 Svaneke
Strandstien 1 A

Tel: +45 20 22 53 05
Web: www.sebastianfrost.dk

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Abseits des Dorfes und des Hafens nahe des Gyldens-Bach (Gyldenså) findet man eine richtige Sehenswürdigkeit. Dort befindet sich eine Gruppe von sogenannten großen Bautasteinen, die Hellig Kvinde. In dieser Form gibt es das nur in Skandinavien. Laut einer alten Sage stellt der große Stein eine heilige Frau und die kleinen ihre Kinder dar. Auf Wunsch der Frau wurden alle in Steine verwandelt, um einer drohenden Gefahr zu entgehen.

Inselidylle pur - Eines der vielen typischen historischen Bornholmer Häuser in Listed, Insel Bornholm, Dänemark

Inselidylle pur - Eines der vielen typischen historischen Bornholmer Häuser in Listed

Auch ein paar kleine Ferienhäuser, in typischer Bornholmer Bauart findet man in Listed. Wer das ursprüngliche Bornholm kennenlernen und Ruhe und Natur genießen möchte, ist in Listed genau am richtigen Ort. Auch Campingfreunde finden auf dem Møllebakken Familiecamping zwischen Listed und Svaneke einen Campingplatz mit guter Ausstattung.

An der rauhen Klippenküste von Listed, Insel Bornholm, Dänemark

An der rauhen Klippenküste von Listed

Ein Spaziergang an der steinigen Küste ist auf jeden Fall zu empfehlen. Nicht weit in Richtung Süden trifft man am Ortseingang vonb Svaneke auf die Bechs Mølle, eine restaurierte braune Bockwindmühle. Das Zentrum von Svaneke mit seinem Hafen und etwas weiter südlich dem Leuchtturm Svaneke Fyr sind einer der reizvollsten Orte auf ganz Bornholm. Auch nur einen Katzensprung von Listed entfernt befindet sich Bornholms Freizeitpark Brændesgårdshaven (ehem. Joboland), ein kleiner Vergnügungspark mit Tierpark und Wasserlandschaft. Für Familien mit Kindern ist das ein schönes Erlebnis.

Spaziergang durch Listed, Insel Bornholm, Dänemark

Spaziergang durch Listed



Interessantes: Unterkünfte in Listed